FujiNet in 15 Minuten erklärt!

← Zurück zum Forum

von tschak909 » Do 15. Okt 2020, 20:25 Hallo zusammen,

Der VCF East 2020 war letztes Wochenende in New Jersey, und ich habe ein 15-minütiges Video präsentiert, das alle wichtigen Teile von #FujiNet zeigt.

Sie können es hier sehen. https://www.youtube.com/watch?v=izdCLDQ1ZxU

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Fr 16. Okt 2020, 15:20 Hi Mirko, hi tschak909

atarixle hat geschrieben:

... nun muss ich auch so ein Ding haben!

Das habe ich auch gedacht und gehandelt. Leider interessiert mich das #Fujinet nicht besonders. Ich erkenne den Unterschied zum klassischen Verbinden von Rechnern nicht. Ich bin eben zu alt!

Zur Noman 2017 oder 2018 habe ich "Old School" ein ATR per DFÜ (Netzwerk) in den XL geladen (boot).

In Berlin lief ein Raspberry Pi mit einer HDD auf der die ATR gespeichert sind. Über SSH konnte ich von Lübeck aus darauf zugreifen. Mit sshfs wurden das RPi Verzeichnis auf dem Laptop in Lübeck gemountet. Mit atarisio von Hias konnte der XL das ATR aus Berlin laden.

atarixle hat geschrieben:

... nun muss ich auch so ein Ding haben!

Deshalb habe ich ein #Fujinet- "Dongle" gekauft, nicht ganz billig und aus Schlesien, also bei Dir um die Ecke. Ich werde Nortobor bitten, es zu testen. Er kennt sich besser mit ESP32, ATARI und 10101010101 aus. :goteam:

@ tschak909 Eine großartige Entwicklung, bitte weiter machen, auch wenn das Feedback gering ist, Es sind die Sprachkenntnisse, die im Wege stehen. Ich verstehe die Videos nur schlecht, sorry Vielen Dank !!!!!

@ Mirko Ich habe #Fujinet hier gekauft

Gruß

Sleeπ

AntwortZitat

von Mr Robot » Fr 16. Okt 2020, 15:57 Die Fujinet R: Gerätefunktionalität kann bereits mit einer Atari850+RS232-Ethernet-Bridge realisiert werden, und viele Leute haben diese Einrichtung bereits vorgenommen, aber mit dem Fujinet benötigen Sie dafür keine weitere Hardware.

Das Fujinet funktioniert auch als 8 D: Geräte, wie z.B. ein SIO2SD/SD-Laufwerk, viele Leute haben diese Einrichtung bereits, aber mit dem Fujinet braucht man dafür keine weitere Hardware.

Das fujinet funktioniert auch als P:-Gerät, es emuliert Atari 820, 822, 825, 1020, 1025, 1027, 1029, Epson FX80, Okimate 10 Drucker (plus ein paar spezielle Drucker wie einen HTML-Drucker und einen Bildschirmdrucker. Sie können den fujinet als Drucker verwenden und er erstellt eine PDF-Datei Ihres gedruckten Dokuments (eine SVG-Datei Ihrer Plotterausgabe), die Sie herunterladen und an einen modernen Drucker senden können.

Das sind die behandelten Grundlagen. Fujinet auch....

Fujinet unterstützt auch HSIO von hias, hat SAM-Sprachsynthese eingebaut, spricht mit Ihnen, wenn Sie die Disketten austauschen, hat ip midi (Midi mit zwei Playern funktioniert zur Zeit) und entwickelt ein C:-Gerät, das den Audiokanal enthält, so dass Bänder, die Audio enthalten haben, verwendet werden können.

Fügt die Unterstützung für das Entfernen von Dateiservern über TNFS (ZX Spectrum Spectranet)-Dateiserver hinzu, so dass Sie Platten von jedem Server, auf den Sie Zugriff haben, mounten können, ohne sie erst herunterladen und auf eine SD-Karte kopieren zu müssen.

Hat ein N:-Gerät für die Netzwerkfunktionalität. Sie können das Netzwerk genauso ansprechen wie jedes andere Gerät in jeder beliebigen Programmiersprache auf dem Atari. Führen Sie ein Spiel aus und laden Sie die Karten von einem entfernten Server, ziehen Sie Wetterdaten aus dem Internet und zeigen Sie sie auf dem Atari-Bildschirm an, twittern Sie, erstellen Sie Telnet-, rss-, ftp-, web-, irc-Clients mit einfachen Geräteaufrufen, die Funktionalität ist riesig, die Möglichkeiten sind endlos.

Es gibt andere Dinge, die möglich sind, an denen aber noch nicht gearbeitet wird, wie ATR8000 CP/M-Emulation, MP3-Dekodierung usw.

Sleeπ

AntwortZitat

von Montezuma » Fr 16. Okt 2020, 16:05

dl7ukk hat geschrieben:
*Ich habe #Fujinet [https://www.sellmyretro.com/offer/details/fujinet-atari-45549](https://www.sellmyretro.com/offer/details/fujinet-atari-45549) gekauft*

Zaxon baut fertige #Fujinet Geräte nach den von Mozzwald veröffentlichten Unterlagen (die Hardware 1.0). Die verwendete Version von ESP32 hat genug Flash und RAM Speicher um die zukünftige Software Updates zu unterstützen. Allerdings gibt es damit kleine Hardware Probleme ( https://atariage.com/forums/topic/30672 ... nt-4629168 ), die in der finalen Hardware Version behoben werden. Falls jemand nicht länger warten will, oder damit Software entwicklen möchte, sollte zugreifen. Den anderen empfehle ich noch ein bisschen zu warten.

Übrigens, der Geschäftsführer der Firma Espressif (Teo Swee Ann) hat letztens auf seinem Facebook über #Fujinet berichtet: "Coolest project ever": https://www.facebook.com/madcowmoomoo

Sleeπ

AntwortZitat

von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 04:30 Das R:-Gerät ist ein emuliertes Hayes-kompatibles Modem, das an einen RS232-Port angeschlossen ist. Das N:-Gerät ist ein Netzwerkgerät. Stellen Sie es sich wie ein Internet-Gerät vor. Mit ihm können Sie direkt auf Internet-Dienste zugreifen. Sie können denken wie...

Öffnen Sie eine BASIC-Datei direkt von einer Website aus, als ob es eine lokale Datei wäre

RUN "N:http://ATARI-APPS.IRATA.ONLINE/BLACKJACK.BAS"

Speichern Sie es dann auf einem lokalen TNFS-Server

SAVE "N:TNFS://HOMESERVER/PEWPEW.BAS"

Beachten Sie die Änderung des Protokolls?

Dies kann jedes unterstützte Protokoll sein, wie TCP, UDP, FTP, HTTP, TNFS, usw., so dass Sie direkte TCP-Verbindungen zu einer IP-Adresse herstellen und Daten zu und von ihr senden können (praktisch für eine Chat-Anwendung zum Beispiel) oder eine Website scrapen und die Daten neu formatieren oder Dateien von einem ftp-Server kopieren können. Es liegt in der Phantasie des Entwicklers, es zu benutzen, aber es öffnet das Internet (nicht nur eine BBS oder eine andere Telnet-Stelle) für den Atari mit einfachen Geräte- oder XIO-Befehlen.

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 07:32 Hallo Marcin,

Montezuma hat geschrieben:
*Allerdings gibt es damit kleine Hardware Probleme ( [https://atariage.com/forums/topic/30672](https://atariage.com/forums/topic/30672) ... nt-4629168 ), die in der finalen Hardware Version behoben werden.*

Vielen Dank für Deinen Hinweis :notworthy: Ich habe Folgendes gefunden ...

*There are 2 more hardware issues to deal with. :

Now that @jeffpiep has started working on cassette emulation we have figured out that there needs to be a 10k pull down resistor on the MOTOR line otherwise it's floating. The simple fix for 1.0 and 1.1 boards in the wild already is to add the resistor like so*

Das ist nicht wirklich ein Problem. Beim Verwenden von Lothareks SioSplitter auch ohne Löten schnell umgangen. 😀

The other issue, found by @Mr Robot , is more involved. If FujiNet is turned off and connected to a powered up Atari, the inputs on the esp32 can be reverse biased and partially power up the board. This is noticeable as a buzzing or ticking noise thru the Atari SIO AUDIO_IN and then out to speakers/TV. I am looking at using a bus switch IC to cut off the inputs when FujiNet is powered off. Any other ideas are welcome

Diesen Fehler habe ich noch nicht komplett verstanden... Da muss ich noch ein wenig mehr übersetzen lassen und das braucht leider seine Zeit. Ich habe ja nicht nur Freizeit 😞

2.png

Sind das alle bekannten HW Probleme ?

Gruß

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Re: #FujiNet in 15 Minuten erklärt! von Sleepy » Sa 17. Okt 2020, 09:00

*Falls jemand nicht länger warten will, oder damit Software entwicklen möchte, sollte zugreifen.
Den anderen empfehle ich noch ein bisschen zu warten.*

Ich gehöre eindeutig zu der "noch ein bisschen zu warten"-Gruppe. :wink: Ich finde das wahnsinnig interessant und freue mich auf das fertige Gerät :goteam: , kann aber programmiermäßig leider nichts dazu beitragen. Und mein englisch ist nicht so gut dass ich den Diskussionen problemlos folgen kann... :?

If someone is not willing to wait any longer or wants to develop software with it, you should take it. For the others I recommend to wait a little longer.

I clearly belong to the "to wait a little longer" group. :wink: I find this incredibly interesting and am looking forward to the finished device :goteam:, but unfortunately I can't contribute anything to it in terms of programming. And my english is not so good that I can follow the discussions without problems... :?

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

Sleepy

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 10:05

Sleepy hat geschrieben:

Ich gehöre eindeutig zu der "noch ein bisschen zu warten"-Gruppe. :wink:

Erhard hat geschrieben:
*awesome. I definately want two.CU, Erhard*

Schönes Wochenende Euch Beiden !! Aber das war nicht die Frage, sondern .....

dl7ukk hat geschrieben:
*Sind das alle bekannten HW Probleme ?*

Danke & lieben Gruß

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Sa 17. Okt 2020, 16:29 Hi Steve,

Danke für Ihre ausführlichen Antworten!! Damit kann ich etwas anfangen. Ich warte nun auf die Lieferung von #Fujinet ... Wir (& Nortobor) werden es probieren.

Ist der Server >> Fujinet.Atari8bit.net 24hour/7day online oder gibt weitere/ andere Server dafür?

Viele Grüße

Sleeπ

AntwortZitat

von Sleepy » Sa 17. Okt 2020, 16:50

dl7ukk hat geschrieben:
*Schönes Wochenende Euch Beiden !!
Aber das war nicht die Frage, sondern .....*

@dl7ukk: Das war der bestätigende Kommentar zu...

dl7ukk hat geschrieben:
*@ tschak909
Eine großartige Entwicklung, bitte weiter machen, auch wenn das Feedback gering ist, Es sind die Sprachkenntnisse, die im Wege stehen. Ich verstehe die Videos nur schlecht, sorry
Vielen Dank !!!!!*

tschak sollte wissen dass, trotz des geringen Feedbacks (er berichtet ja sehr ausführlich), sehr viel Interesse an #FujiNet da ist. 🙂

Sleepy (der sich schon auf das nächste persönliche Treffen freut)

dl7ukk hat geschrieben:
*Have a nice weekend to both of you!
But that was not the question, but .....*

@dl7ukk: 😁 This was my commentary confirming the...

dl7ukk hat geschrieben:
@ tschak909
*A great development, please continue, even if the feedback is low, it is the language skills that stand in the way. I understand the videos only badly, sorry
Many thanks !!!!!*

tschak should know that, despite the low feedback (he reports in detail), there is a lot of interest in #FujiNet. 🙂

Sleepy (who is already looking forward to the next personal meeting)

Sleeπ

AntwortZitat

von DjayBee » Sa 17. Okt 2020, 20:01

Sleepy hat geschrieben:
*Jetzt blöd(?) gefragt: Kann ich mit meinem Setup schon etwas bei den o.g. Seiten machen oder sind sie ausschließlich zur Nutzung mit #FujiNet gedacht? Ich habe es nicht geschafft mich anzumelden.*

Ich glaube, das sind alles TNFS-Server, von denen du nur mit dem Fujinet direkt Dateien laden kannst.

Du kannst aber mal in diesen Thread schauen: https://atariage.com/forums/topic/174831-atari-8-bit-related-bbss/. Außerdem haben viele AtariAge Mitglieder Hinweise auf ein BBS in ihrer Signatur.

Oder du meldest dich bei Thom an https://irata.online/, lädst dir sein PlatoTerm für Atari runter und schaust, was es dort so alles gibt.

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » So 18. Okt 2020, 06:45

Mr Robot hat geschrieben:
Wenn Sie eine andere bbs ausprobieren wollen, können Sie "level 29" bbs.fozztexx.com ausprobieren. Es ist ruhig, wird aber immer noch benutzt, es ist die offizielle bbs der retrobattlestations subreddit, so dass Sie alle möglichen Arten von Vintage-Hardware anschließen können.
   dl7ukk@dl7ukk-0:~$ telnet bbs.fozztexx.com
    Trying 50.79.157.209...
    Connected to bbs.fozztexx.com.
    Escape character is '^]'.

Welcome to the *NEW* Level 29 BBS!
    916 965 1701 - bbs.fozztexx.com

^
     ^v^   / \          -v-
          //!\\    ^v^
         / -+- \           ,
        /  \!/  \        -/(-
       /---------\       <\\
         ! --- !         /;-)
         !! ! !!::::  =='/ <===<<<
       /\ !-+-!!IIII     \--\
      /  \!-!-!!    \      ''
     / [] \    !-----
    /-----     ! +-+!
      !   +--+ ! !+!!
      !   !  ! ! +-+!
      !   !O ! !----!
      !---!--!-!

The official BBS of
    RetroBattlestations.com

Enter your username or NEW or VISITOR
    User: VISITOR
    Terminal size (cols x rows) [80x24]:
    Terminal type [xterm]:
    Character set [ASCII]:
    Welcome to the *NEW* Level 29 BBS!
    916 965 1701 - bbs.fozztexx.com

The official BBS of RetroBattlestations.com
    @Level29_BBS on Twitter

Running on an IWill KK266Plus KT133A with AMD Duron at 1ghz and 1GB of RAM
    using custom software written by FozzTexx in Objective-C. The computer has no
    hard drive and boots using PXE flashed to a 27c128 in a PCI Kingston ethernet
    card and uses an NFS root.

You are caller #43 for 17 Oct 2020
    Connected at 38400 bps

Most recent callers

Caller   |        When         | Connect Time | Connection
     guest     | 2020-10-17 15:50:25 | 00:07:56     | telnet
     blkflg151 | 2020-10-17 16:03:29 | 00:00:07     | dialup
     ed1475    | 2020-10-17 20:44:03 | 00:04:04     | web

Most active dialup accounts this month

-- Press a key --

Sleeπ

AntwortZitat

von Sleepy » So 18. Okt 2020, 09:09 In der FujiNet-BBS konnte ich mich anmelden. 🙂

Die Grafikelemente sehen noch nicht "sauber" aus (Linien werden durch jede Menge kleine "b" dargestellt). Text etc. ist aber lesbar. 🙂

Sleepy

Sleeπ

AntwortZitat

von Sleepy » So 18. Okt 2020, 20:25 FujiNet.Atari8bit.net, Port# 23.

I thought you know it; I used the adress you suggested, adding a port-number. There is an user/admin(?) named MrRobot... 😁

Sleepy

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » So 18. Okt 2020, 20:40 Hallo Steve,

ich hatte heute Gelegenheit (Zeit) etwas tiefer in #FujiNet einzusteigen. Ich bin überwältigt. Respekt und Dank an die User, die ihre Idee so prima in die Praxis umsetzen. Sogar eine Konfiguration über http://ip ist möglich. Sio2BT dabei. Erstaunlich was möglich ist. 😀 . Das ist hohe Kunst!

Gruß

PS: aber die Schaltbilder/ Schaltpläne auf GitHub sind schrecklich, kaum lesbar (schlecht zu lesen)

Sleeπ

AntwortZitat

von Mr Robot » So 18. Okt 2020, 21:04 Sie haben meine Test BBS gefunden! 😀 Wie ich bereits sagte, arbeite ich daran, etwas Nettes für uns 8-Bitters zu machen, dies ist nur eine Standardinstallation von mysticbbs.

Irgendwann wird es bbs.therobotfoctory.net sein, mit fujinet hat das nichts zu tun

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Mo 19. Okt 2020, 20:25 Hi Marcin,

Glückwunsch ❗ ❗ ❗ 😀

Gruß

PS: Wo ist die Verbindung zu #FujiNet, davon habe ich nix gelesen. Überlesen?

Sleeπ

AntwortZitat

von tschak909 » Mo 19. Okt 2020, 21:18 Es gibt zwei SIO-Anschlüsse auf jeder Seite des Geräts. Einer wird an den Computer angeschlossen, der andere dient als Durchgang für andere Peripheriegeräte.

FujiNet-1.0-Diagram-600x750.png

Es gibt keinen Ethernet-Port, es ist nur WiFi.

-Thom

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von Montezuma » Mo 19. Okt 2020, 22:03

dl7ukk hat geschrieben:
*PS: Wo ist die Verbindung zu #FujiNet, davon habe ich nix gelesen. Überlesen?*

Die Software:

https://gitlab.com/bocianu/weather

läuft auf dem Atari und verwendet #Fujinet um sich die Wetterinformationen über WLAN von openweather.org zu holen.

Die weather.xex Datei hat der Entwickler (bocianu) auf seinem TNFS Server (fujinet.pl) abgelegt, so dass man sie davon direkt laden und starten kann.

Sleeπ

AntwortZitat

Hi Thom,

tschak909 hat geschrieben:
*Es gibt zwei SIO-Anschlüsse auf jeder Seite des Geräts. Einer wird an den Computer angeschlossen, der andere dient als Durchgang für andere Peripheriegeräte.

Es gibt keinen Ethernet-Port, es ist nur WiFi.
-Thom*

Vielen Dank Thom, ich habe es gelesen.

Bei Nortobor läuft ein #FujiNet auf einem ESP-Board leider nur teilweise. WiFi ok Auswahl TNFS Server ok, Ende/ Aus

ABER! ein #FujiNet Board ist bestellt, wir machen weiter. 😀 Hast Du einen Link für das aktuelle Schaltbild? Ich kann das Bild von "https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware"" (sehr!) schlecht lesen. Ich brauche es etwas größer. Entschuldige bitte. Was ist mit ESP PIN 39, 40,,,, höher. Nicht benutzt = nicht gezeichnet ?

Gruß

Sleeπ

AntwortZitat

von tschak909 » Di 20. Okt 2020, 00:47 Das Schema, das alle Anbieter verwenden, finden Sie hier:

hhttps://raw.githubusercontent.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware/master/FN32ROV-1.0/FN32ROV-1.0_schematic.jpg

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Di 20. Okt 2020, 00:50

*Das Schema, das alle Anbieter verwenden, finden Sie hier:
[https://raw.githubusercontent.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware/master/FN32ROV-1.0/FN32ROV-1.0_schematic.jpg](https://raw.githubusercontent.com/FujiNetWIFI/fujinet-hardware/master/FN32ROV-1.0/FN32ROV-1.0_schematic.jpg)*

Herzlichen Dank! Sehr gut !!!

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Mi 21. Okt 2020, 19:37 Hallo vom kleinen >> Abbuc in Berlin << Treffen

wir haben uns weiter mit #FujiNet beschäftigt 😀

mit der Firmware (Link) aus dem Magazin 140 (S.16) lief das ESP32 Modul von Ralf noch teilweise.

Der Versuch auf den ESP32 die aktuelle FW zu flashen brachte aber einen ...

ERROR Unexpected error: '_io.BytesIO' object has no attribute 'name'

• Using '/dev/ttyUSB1' as serial port. Using latest firmware from fujinet.online.. Connecting..... Detecting chip type... ESP32 Connecting.....

Chip Info: - Chip Family: ESP32 - Chip Model: ESP32D0WDQ6 (revision 1) - Number of Cores: 2 - Max CPU Frequency: 240MHz - Has Bluetooth: YES - Has Embedded Flash: NO - Has Factory-Calibrated ADC: YES - MAC Address: 24:6F:28:21:ED:80 Uploading stub... Running stub... Stub running... Changing baud rate to 460800 Changed. - Flash Size: 4MB - Firware path: Latest from fujinet.online - Flash Mode: dio - Flash Frequency: 40MHz Erasing flash (this may take a while)... Chip erase completed successfully in 8.7s Unexpected error: '_io.BytesIO' object has no attribute 'name'

• [14419.001577] usb 3-3: new full-speed USB device number 5 using ohci-pci [14419.227194] usb 3-3: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60, bcdDevice= 1.00 [14419.227206] usb 3-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3 [14419.227212] usb 3-3: Product: CP2102 USB to UART Bridge Controller [14419.227218] usb 3-3: Manufacturer: Silicon Labs [14419.227223] usb 3-3: SerialNumber: 0001 [14419.238302] cp210x 3-3:1.0: cp210x converter detected [14419.248267] usb 3-3: cp210x converter now attached to ttyUSB1

Was läuft falsch ?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß

Ralf

Sleeπ

AntwortZitat

von tschak909 » Mi 21. Okt 2020, 20:02 Hi!

You are attempting to flash a unit with 4MB of flash ram. The current production units have 16MB of flash RAM.

-Thom

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Do 22. Okt 2020, 01:39 Hallo Thom,

*Hi!
You are attempting to flash a unit with 4MB of flash ram. The current production units have 16MB of flash RAM.
-Thom*

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte, welche ESP32....KIT/ unit haben Sie verwendet? Oder wo finde ich diese Information. Es ist nicht leicht für mich diese Information ohne Sprachkenntnisse zu erhalten.

Ist es besser #Fujinet nicht im Homemade /DiY zu bauen?

Viele Grüße

dl7ukk/

Sleeπ

AntwortZitat

von tschak909 » Do 22. Okt 2020, 06:14 Wenn Sie im Schaltplan nachschauen, verwenden wir ein ESP32-WROVER-B (oder gleichwertig, muss 16MB Flash-Ram und 8MB PSRAM haben)

-Thom

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Do 22. Okt 2020, 12:53 Hallo Marcin,

danke für die klaren Worte.

Es wäre natürlich sehr schade und frustrierend, wenn so ein klasse Projekt nicht mehr DIY ist. Für sicherlich nicht nur mich ist das Basteln & Ausprobieren ein Teil meines Hobbys, es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich. Andere lassen Regenwürmer "baden" (angeln). 8) Rückschläge, Fehler sind ein Teil des Hobbys und gehören dazu.

Auf #Fujinet wurde durch die beiden Threads hier im Forum aufmerksam gemacht und die Lust am Mitmachen geweckt. Die Videos von -Thom sehen immer sehr gut aus.

Den richtigen ESP32 zu besorgen, könnte noch das Problem gewesen sein. Nun kenne ich den Typ (16mB) und werde hoffentlich fündig. Der Flasher (von -Thom??) läuft prima, lädt die aktuelle Software selbst nach. Von daher sollte es kein Problem sein. Und die paar Anschlüsse zum XLE - da haben wir schon Anderes versaut. 😂

Ich hoffe Du wirst uns -trotz Deiner Empfehlung zu warten- weiter unterstützen. Und da wäre auch gleich eine Frage. Ist die SD Karte für erste Tests am XLE -> WLAN -> TNFSD Server zwingend nötig?

Wir hatten gestern bei Nortobor mit dem "alten" ESP die Verbindung zu TNFSD Servern hergestellt. Sogar der Zugriff auf einen TNFSD Servern im (W)Lan funktionierte. Einzig das Mounten der ATR auf den Servern schlug fehl. Das könnte an der alten FW gelegen haben. Soweit sind wir guten Mutes und wollen weitermachen. Leider können wir die Tests von gestern Abend nicht gleich wiederholen oder Bilder liefer, weil der ESP durch den Versuch zu flashen nun gelöscht ist.

2.png

Gruß

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Do 22. Okt 2020, 15:55 Danke Marcin,

*ESP32-WROVER-B
part # M213DH2864PH3Q0* ( [http://www.mouser.de](http://www.mouser.de) )

Nicht mal Mouser mag mich 🙄:roll::roll:

1a.jpg

Aber das wird uns nicht aufhalten 😀

Gruß

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von dl7ukk » Do 22. Okt 2020, 18:37 Hallo -Thom,

*Es muss verstanden werden: Dieses Projekt wird immer Open Source sein. Das gesamte Design und die Implementierung von Hardware und Software steht jedem zur Verfügung, der es bauen möchte, jetzt und für immer.

Wir haben uns letztendlich entschieden, zum WROVER-B überzugehen, um das zu maximieren, was andere dem Gerät hinzufügen können, indem wir die maximale Menge sowohl an RAM- als auch an Flash-Speicher zur Verfügung stellen. Dies ist eine PLATTFORM: etwas für jeden, um darauf verrückte und wunderbare Dinge zu bauen, und deshalb waren wir der Meinung, dass es im besten Interesse aller sei, die Hardware so weit wie möglich voranzutreiben, so schnell und früh wie möglich.
-Thom*

das ist ein wunderbares Projekt! Vielen Dank für die vielen Stunden Arbeit, die Du & Team investieren.

:notworthy: :notworthy: :notworthy:

Bitte verzeihe Irritationen die durch Übersetzungen entstehen.

Viele Grüße

Sleeπ

AntwortZitat

von Mathy » Fr 23. Okt 2020, 02:17 Hallo Andreas

*dl7ukk hat geschrieben:
    Ist die SD Karte für erste Tests am XLE -> WLAN -> TNFSD Server zwingend nötig?

Nein*

Aber auf der SD Karte kann man sich die Dateien packen, die man mit dem Fujinet nutzen will. Thom hat ein Toolkit zusammengestellt, das man da raufpacken könnte. Leider finde Ich gerade den Link nicht, auch nicht mit der Suchfunktion auf AtariAge. Lieg wohl an der Uhrzeit... 😁

Tschüß

Mathy

Sleeπ

AntwortZitat

von tschak909 » Fr 23. Okt 2020, 02:20 You can always pick up the latest FNC-TOOLS via TNFS:

atari-apps.irata.online /fnc-tools.atr

Sleeπ

AntwortZitat

von Montezuma » Fr 23. Okt 2020, 08:41

Mathy hat geschrieben:

*dl7ukk hat geschrieben:
        Ist die SD Karte für erste Tests am XLE -> WLAN -> TNFSD Server zwingend nötig ?

Nein

Aber*

Was hast Du nicht verstanden 😀 ?

Mathy hat geschrieben:
*Lieg wohl an der Uhrzeit...*

Bestimmt

Sleeπ

AntwortZitat

von Mathy » Fr 23. Okt 2020, 10:02 Hallo Marcin

Wer hat hier etwas nicht verstanden? "Nein, aber..." ist ganz was anderes als "Doch!". 😁

Tschüß

Mathy

Sleeπ

AntwortZitat

von nortobor » So 8. Nov 2020, 20:24 Hallo, habe seit einigen Tagen ein FUJI-NET-Modul und teste es gerade –Erfolge stellen sich ein. Auch eine Verbindung mit tnfsd –Server über WIN-PC und Rasberry PI, sowie „Fernübertragung“ mit dl7ukk funktionieren. 😀 Ist ein sehr interessantes Gerät, wir suchen allerdings noch ein MODUL mit ESP-WROVER-B mit 16MB Flash und 8MB PSRAM um eigene Versuche zu machen.

Zur Bedienung des Fuji-Modul habe ich zwei Fragen: 1. Mein gemountet .atr File mit TURBO-DOS 2 bootet nicht (DOS 2.5, BIBO-DOS sind o.k.) ----- die Diskette/.atr ist aber 360 kByte und arbeitet am PC mit Emulator und auch über SIO2PC (USB) einwandfrei ----- Macht die Diskettengröße Schwierigkeiten ❓

1. Wie bekomme ich eine Verbindung mit dem eingebautem Bluetooth hin- FUJI-MODUL ---blaue LED ein ----PC(WIN10) erkennt SIO2BT #FujiNET und ist gekoppelt. Am PC AspeQT v.1.01 /COM6 -NON(Bluetoth) ist gekoppelt und Disk eingelegt …aber womit komme ich an die Diskette im FUJI-Net Modul ran , wie kann ich diese booten? Hat damit schon einer mal gearbeitet ? Warte gespannt auf Antworten.

Danke

Sleeπ

AntwortZitat

von pmetzen » Sa 13. Feb 2021, 16:26 Gar nicht. Das FujiNet wird als reines Bluetooth SIO Gerät verwendet. Man kann darauf umschalten. Wenn Taste A länger gedrückt wird, wird Fujinet WLAN deaktiviert und auf Bluetooth umgeschaltet. Booten tut es dann nicht mehr von der Fujinet Konfiguration aus, da dieser nicht geladen wird. Es wird nur noch von einer externen SIO Software booten, wie Aspeqt oder Respeqt oder SIO2BT App. Wie also das Fujinet Bluetooth Passwort lautet was man zum koppeln braucht, weiß ich nicht. Sie kommen also an das gemountete File im Fujinet nicht ran. Alle SIO Slots des Fujinets sind deaktiv, wenn Bluetooth aktiviert ist.

Sleeπ

AntwortZitat

von Matti70 » Fr 2. Apr 2021, 23:25 Hallo,

bitten um Hilfe.

Hab ein Fujinetmodul erhalten und bin gescheitert. Ich hab das Modul an den SIO-Port gesteckt und eingeschaltet. Es leuchteten die 3 Lampen auf und der Atari bootet zu Basic.

Was muss ich Tun damit ich den Atari in mein Wlan anmelden kann. Ist eine SD-Karte vorzubereiten?

Danke im Voraus.

Gruß

Matthias

Sleeπ

AntwortZitat

von Bernd » Sa 3. Apr 2021, 00:50 Hi Matthias, nach dem Einschalten und Initialisierung sollten die LED´s alle aus sein. Versuch über USB am PC entweder unter Windows oder Linux oder Mac den FujiNet Adapter neu zu programmieren. Du brauchst einzig nur einen File "FujiNet Flasher-xxx" zu starten. Unter Windows findet er automatisch den Adapter, holt sich über Internet die aktuelle Software und flasht sie anschließend darauf.

Hier der Link dazu: https://fujinet.online/firmware-dl/

Viele Erfolg, Bernd

Sleeπ

AntwortZitat

von Bernd » Sa 3. Apr 2021, 23:47 Bootet der Rechner mit einer Floppy? Wenn ja liegt es an der FujiNet Hardware.

Bye, Bernd

Sleeπ

AntwortZitat

von Natuvel » So 4. Apr 2021, 11:07 Hallo Matthias,

habe auch ein Fujinet in der HW Version 1.0. Habe mal meine Dianose Daten angehängt. Also ich als Laie sehe bis auf die Einträge vom Wifi keinen Unterschied. Du kannst probieren, das FujiNet über ein SIO Kabel und nicht direkt anzuschließen, oder auch das FujiNet am Diskettenlaufwerk anzuschließen.

Was ich mir vorstellen kann, dass im Webinterface das booten der Config Datei ausgechalten ist.

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.03.31.png

[10:55:05]FujiNet 0.5.879c407c 2021-04-02 01:14:21 Started @ 4
    [10:55:05]Starting heap: 4056724
    [10:55:05]PsramSize 3917592
    [10:55:05]himem phys 4456448
    [10:55:05]himem free 4456448
    [10:55:05]himem reserved 262144
    [10:55:05]Detected Hardware Version: 1.0
    [10:55:05]SPIFFS mounted.
    [10:55:05]SD mounted.
    [10:55:05]fnConfig::load
    [10:55:05]Found copy of config file on SD - copying that to SPIFFS
    [10:55:05]copy_file "/fnconfig.ini" -> "/fnconfig.ini"
    [10:55:05]copy_file copied 1002 bytes
    [10:55:05]fnConfig::load read 1002 bytes from config file
    [10:55:05]WIFI_EVENT_STA_START
    [10:55:05]WiFi connect attempt to SSID "ABBUC"
    [10:55:05]esp_wifi_connect returned 0
    [10:55:05]disk UNMOUNT
    [10:55:05]disk MOUNT
    [10:55:05]ATR MOUNT
    [10:55:05]mounted ATR: paragraphs=5760, sect_size=128, sect_count=720, disk_size=0
    [10:55:05]Creating a default printer using FS_SDFAT storage and type 13
    [10:55:05]SSH client initialized.
    [10:55:05]ModemSniffer::ModemSniffer(FS_SDFAT)
    [10:55:05]SIO SETUP
    [10:55:05]Set HSIO baud from 0 to 124017 (index 0), alt=126674
    [10:55:05]Available heap: 3891572
    [10:55:05]Setup complete @ 504 (500ms)
    [10:55:06]WIFI_EVENT_STA_CONNECTED
    [10:55:06]IP_EVENT_STA_GOT_IP
    [10:55:06]Obtained IP address: 192.168.178.79
    [10:55:06]SNTP client start
    [10:55:06]Starting web server on port 80
    [10:55:09]SNTP time sync event: Sun Apr  4, 10:55:09 2021 +0200
Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

von Bernd » So 4. Apr 2021, 19:10 Einfacher Funktionstest... Lade dir die Config.atr auf der Webseite herunter und starte sie mit gesteckten FujiNet Adapter am Atari. Wird die Konfiguration ausgelesen? https://fujinet.online/firmware-dl/

Bye, Bernd

PS: Falls du Fragen hast, um 20:00 beginnt auf Senfcall ein Atari Treffen...

Sleeπ

AntwortZitat

von Matti70 » So 4. Apr 2021, 20:37 Hallo,

dank an Alle und für die guten Tipps.

Hab heute das Fujinet-Modul an einen Atari 130XE gesteckt und es funktioniert. Warum bei dem 800XL nicht funktioniert weiß noch nicht. Hoffentlich kein Hardwareproblem. Hab noch ein 2. 800XL werde es bei Gelegenheit da auch mal ausprobieren.

Nochmals Danke

Gruß

Matthias

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: von Mr Robot » Sa 17. Okt 2020, 16:42

Falls noch jemand einen öffentlichen TNFS-Server erstellt, lassen Sie es mich bitte wissen, damit ich ihn in die Liste aufnehmen kann!

Hi, ja ich habe seit längeren auch einen TNFS-Server: mega-hz.dnshome.de

Gruß, Wolfram.

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat